Du hast noch Fragen

• image/svg+xmlimage/svg+xml
    Welche Bootsführerscheine sind sinnvoll zu machen?

Einige der gängigsten SBF sind:

1. SBF Binnen: Dieser Führerschein berechtigt zum Führen von Sportbooten auf Binnengewässern wie Flüssen, Seen und Kanälen. Wenn Sie vorhaben, auf Binnengewässern zu segeln, ist dieser SBF sinnvoll. z. B.: Main, Donau, Chiemsee, Gardasee, usw.
    2. SBF See: Mit diesem Schein dürfen Sie Boote auf offenen Seegewässern und küstennahen Gewässern fahren. Wenn Sie den Wunsch haben, auf dem Meer zu segeln, oder Motorboote zu fahren, ist der SBF See sinnvoll.
    3. SBF Binnen und See Kombi: Dieser Schein kombiniert die Berechtigung zum Führen von Sportbooten auf Binnengewässern und auf See. Er ermöglicht es dem Inhaber, Sportboote mit einer Leistung von mehr als 15 PS auf Binnengewässern und auf See zu führen. Der SBF Kombi-Schein ist ein beliebter Schein, da er eine breitere Palette an Wassersportaktivitäten ermöglicht als die Einzelscheine SBF Binnen und SBF See.
    4. SBF Sporthochseeschifferschein: Dieser Schein ist für fortgeschrittene Segler gedacht und berechtigt zum Führen von Sportbooten auf hoher See. Wenn Sie vorhaben, längere Seereisen zu unternehmen, ist dieser SBF sinnvoll.

Letztendlich hängt die Wahl des SBF von Ihren spezifischen Interessen und Bedürfnissen ab. Es ist ratsam, sich über die Anforderungen und Einschränkungen jedes Scheins zu beschäftigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

• image/svg+xmlimage/svg+xml
    In welcher Reihenfolge sollte ich die Sportbootführerscheine machen?

Am besten machst du den Kombikurs. Bei dem SBF-See ist bereits die Praxisprüfung für den SBF-Binnen enthalten. Allerdings nicht umgekehrt.

1. SBF See
    2. SBF Binnen
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Brauche ich den Segelschein?

Solange eine Jolle oder Segelyacht weniger als 15 PS Leistung aufweist, ist es nicht erforderlich, einen Schein zu besitzen, um sie zu führen. Allerdings ist es irrelevant, ob der Motor tatsächlich genutzt wird oder nicht, sobald er eine höhere Leistung hat – in diesem Fall ist das Führen des Segelbootes nur noch mit einem Sportbootführerschein gestattet.

• image/svg+xmlimage/svg+xml
    Gilt der deutsche SBF Bootsführerschein in Kroatien?

Der deutsche SBF See gilt auch in Kroatien. Allerdings dürfen hiermit nur Boote und Yachten bis zu einer Länge von 18 m geführt werden. Bei größeren Sportbooten ist in Kroatien der Sportseeschifferschein vorgeschrieben. Es wird darauf geachtet, dass „See“ auf dem Sportbootführerschein steht.

• image/svg+xmlimage/svg+xml
    Welchen Bootsführerschein benötige ich wofür?

Die Führerscheine heißen Sportbootführerschein See (SBF See) gilt international an den Küsten und im Bereich der Seeschifffahrtsstraßen. Der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) gilt für auf Binnenschifffahrtsstraßen, und Binnengewässern (alles was nicht Küste oder Meer ist). Zum Beispiel die Oberelbe, den Main oder der Gardasee.

• image/svg+xmlimage/svg+xml
    Welche Arten von Bootsführerscheinen bietet Ihre Schule an?

Wir bieten den SBF Binnen und SBF See als Online-Kurs, normaler Präsenzunterricht und als Exklusivunterricht für eigene Gruppen an. Zusätzlich unterrichten wir die gängigen Funkscheine SRC und UBI.

• image/svg+xmlimage/svg+xml
    Wie lange dauert der Kurs für den Bootsführerschein?

Der Kurs für den Bootsführerschein See dauert in der Regel 6 Abende aufgeteilt auf 6 Wochen und schließt mit der Praxis- und Theorieprüfung für See ab. Zusätzlich gibt es eine Binnen-Intensiv Unterrichtseinheit. Die Binnen-Theorieprüfung findet ca. 2 Wochen nach der ersten Prüfung statt. Das ist die effektivste und erfolgreichste Art zu lernen.

Wir bieten allerdings auch Intensivkurse mit 2-3 Abenden pro Woche. So kann man den Schein innerhalb von 3-4 Wochen erwerben.

• image/svg+xmlimage/svg+xml
    Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um den Bootsführerschein zu erlangen?
    • Mindestalter: 16 Jahre für den SBF See und 16 Jahre für den Motorboot-Bereich des SBF Binnen.
    • Körperliche und geistige Eignung: Eine ärztliche Bescheinigung über die körperliche und geistige Eignung wird benötigt.
    • Theoretische Kenntnisse: Eine theoretische Prüfung muss abgelegt werden, bei der Kenntnisse zu Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Bootstechnik abgefragt werden.
    • Praktische Kenntnisse: Eine praktische Prüfung auf dem Wasser muss abgelegt werden, bei der das Führen eines Bootes geprüft wird.
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Wie funktioniert die SBF Prüfung und was passiert, wenn ich durchfalle?

Es gibt 3 Prüfungsteile. Die Praxis, die Theorie Binnen und die Theorie See. Wir prüfen im Normalfall Theorie See mit der Praxis am selben Tag, 2 Wochen später dann die Theorie See. Du hast bis zu einem Jahr Zeit, die nicht bestandenen Teilprüfungen zu wiederholen.

• image/svg+xmlimage/svg+xml
    Wie lange ist der Bootsführerschein gültig und muss er erneuert werden?

Der Sportbootführerschein (SBF) See und Binnen sowie der Sportküstenschifferschein (SKS) sind unbefristet gültig und müssen nicht erneuert werden.

Hast du weitere Fragen?

Dann kannst du uns auch jederzeit anrufen oder eine WhatsApp schicken.

☎ 0172 2828241

× Chat